Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

Das vierte Schulmagazin

33 Schulmagazin - Grenzenlos - Unter dem Stichwort „Integrationskultur“ wird ab dem 1. Februar 2016 pro Klasse einer erzbischöf- lichen Schule ein Schulplatz für einen Schüler mit Fluchterfahrung eingerichtet. In der Summe wer- den vom Erzbistum Köln damit rund 750 Schul- plätze für Kinder mit Fluchterfahrung angeboten. Nach der Aufnahme von Schülern mit Fluchterfah- rung soll zunächst auf das Prinzip einer Eingangs- klasse (Auffangklasse) - mit Bezug auf den Spra- cherwerb - zurückgegriffen werden. Parallel zum Besuch der Eingangsklasse (Auffangklasse) werden die Schüler einer Regelklasse zugeteilt, die sie dann auch schon besuchen – nach und nach gehen die Schüler dann ganz in die Regelklassen über. Das Prinzip der Einzelintegration sollte auch hier nach Möglichkeit verfolgt werden. Kultur ist ein prozessualer Begriff „Wo Werte sich entwickeln sollen, müssen Werte bereits gelten.“ (aus der Zeitschrift: Hohe Luft_ Spezial WERTE, 1/2016, Seite 25) Wir müssen Migranten nicht unsere Kultur auf- drängen, denn Kultur ist ein prozessualer Be- griff. Wir müssen allerdings erwarten, dass sie das Grundgesetz respektieren, oder wir müssen sie dazu befähigen. Wer hier leben will, muss seine gebotenen Chancen wahren und mit seinem Beitrag den Wohlstand vergrößern, von dem er profitieren will. Schule muss eine politische Werteerziehung leis- ten, die die Genese der Migranten bedenkt, und darf sich nicht auf eine uns selbstverständlich ge- wordene, ausschließlich ökonomische Ausrichtung von Bildung verlassen. Olaf Gruschka Quellen Zeitschrift: Hohe Luft, 1/2016 Bernhard Waldenfels, Das Fremde denken, in: Zeit- historische Forschungen/Studies in Contemporary History, Online-Ausgabe, 4 (2007), H. 3, URL Das Zeug zur Macht, Peter Sloterdijk

Seitenübersicht