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Das vierte Schulmagazin

171 Schulmagazin In der Tat geben die Erzbischöflichen Schulen ein gutes Bild ab, weil sie etwas zeigen und sich zei- gen, einen Standpunkt vertreten. „Zeigen ist hier- bei kein bloßes Supplement des Sagens, kein trü- ber Mond, der nur deshalb leuchtet, weil ihm die Sonne der Sprache von ihrem Licht geliehen hat, sondern Zeigen geht mithin nicht in Sagen auf und Sagen nicht in Zeigen. Es muss daran gelegen sein, das Zeigen wieder als eine der ganz starken Quellen der Kultur, als einen Logos eigener Art zu begreifen.“ ( Gottfried Boehm: Wie Bilder Sinn er- zeugen, Berlin 4. Aufl. 2015) Stefan Koch, Leiter der Abteilung Katholische Freie Schulen im Erzbistum Köln: „Da nun aber die Katholische Schule als eine Form der kirchli- chen Präsenz in der Gesellschaft, ja sogar als „ein eigenständiges kirchliches Subjekt“ zu verstehen ist, hat sie selbst auch Anteil am genuinen Erzie- hungsauftrag der Kirche. Der Erziehungsauftrag Katholischer Schulen lässt sich also erstens vom primären Erziehungsauftrag der Eltern ableiten, die der Schule einen Teil ihrer Erziehungsverant- wortung übertragen. Und zweitens haben Katholi- sche Schulen, wenn man so will, Anteil am Erzie- hungsauftrag der Kirche. Die Schule im Allgemeinen steht heute vor der He- rausforderung, junge Menschen mit dem nötigen Handwerkszeug auszurüsten, das es ihnen erlaubt, sich in einer globalen, immer schneller sich wan- delnden Gesellschaft zu bewähren. Der moderne Mensch fühlt sich vielfach getrieben – und das hat konkrete Auswirkungen auf unsere Schulen –, im- mer mehr wissen und können zu müssen, bei der Im Gegensatz zum Text, der uns etwas sagt und dahinter zurücktritt, zeigt uns das Bild etwas, indem es sich zeigt. Zeigen und Sagen sind hierbei unterschiedliche Repräsentationssysteme von Wirklichkeit. Abgesehen von sogenannten Sprechakten, deren sprachliche Rele- vanz einer Handlung gleichgeschaltet ist, haben Bilder durch die ihnen genuine Deixis immer ein Handlungspotenzial. Das gezeigte Handeln unserer Schulen - Kommunikative Handlungskompetenz unserer Schulen-

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