Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

Das vierte Schulmagazin

182 Schulmagazin - Kommunikative Handlungskompetenz unserer Schulen - Resonanz war überwältigend, 40 Schülerinnen und Schüler sagten ihre Mitarbeit zu. Nach einer Vorbesprechung in einem Haus des Düsseldorfer Kinderhilfezentrums und der Auf- stellung eines Einsatzplanes hat bereits Ende No- vember 2015 die ehrenamtliche Arbeit begonnen. An drei Nachmittagen gehen jeweils 8 – 12 Schü- lerinnen und Schüler in Begleitung einer Lehrerin bzw. eines Lehrers in diese Einrichtung, in der 50 unbegleitete Jungen zwischen 14 und 17 Jahren in einer Turnhalle untergebracht sind. Sie spielen mit ihnen Fußball oder Gesellschaftsspiele – und vor allem unterhalten sie sich mit ihnen. „Wir haben uns zunächst ihre Geschichten angehört, von ih- rem Zuhause, von ihren Familien und ihrer Flucht“, erzählt Anna Berning. „Wir wollen zeigen, dass wir an ihrem Leben und ihrer Kultur interessiert sind, damit sie sich willkommen fühlen.“ Noch werden diese Gespräche in Englisch geführt, in die aber immer mehr deutsche Worte einfließen, zumal unsere Schülerinnen und Schüler häufig nur auf Deutsch antworten. Dr. Andreas Prokopf, Lehrer am benachbarten St. Ursula-Berufskolleg in Düsseldorf, hat Anfang des Schuljahres 2015/16 im Rahmen des Vertiefungs- bereichs Religion und Ethik eine AG Flüchtlings- arbeit ins Leben gerufen. Zusammen mit 14 an der Flüchtlingspolitik inte- ressierten angehenden Erzieherinnen und Erzie- hern werden in Kooperation mit dem katholischen gemeinnützigen Verein „Flingern mobil e.V.“, u.a. Sprachangebote (Deutschunterricht), die Hilfe bei der Organisation eines Begegnungscafés sowie die Unterstützung in der Kleiderkammer an der Erst- aufnahmestelle Roßstr. umgesetzt. 2 Studierende arbeiten regelmäßig im Spielbus von „Flingern mobil“ mit, 3 weitere sind in der Kin- derbetreuung Roßstr. eingesetzt, 2 junge Männer tragen mit ihrem Basketballangebot zu sportlichen Betätigungsmöglichkeiten für die Flüchtlinge bei.

Seitenübersicht