Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

Das vierte Schulmagazin

168 Schulmagazin - Interview mit Frau Dr. Bernadette Schwarz-Boenneke - Fremden immer mehr zu. Dies ist doch sehr gegen- läufig. Dem kann ich leider nur zustimmen. Sie sind in doppelter Hinsicht, wenn ich das so sagen darf, als neue Kraft jung – und in diesem Kontext überraschend weiblich – als Fremde hinzugekom- men. Hatten Sie Angst? Ich hatte Respekt, und das ist auch angezeigt. Es ist eine große Aufgabe. Ich übernehme eine gro- ße Verantwortung für sehr, sehr viele Menschen, und davor habe ich Respekt. Aber ich hatte kei- ne Angst, weil Angst kein guter Ratgeber ist. Ich versuche meine Aufgabe kennenzulernen. Es gibt Sachen, die ich weiß, es gibt Sachen, die ich nicht weiß. Bei den Sachen, die ich nicht weiß, frage ich nach und sage deutlich, dass ich lerne. Dies geht mal schneller, mal langsamer. Manchmal mache ich Fehler, manchmal läuft etwas gut. Ich kann mich aber hier darauf verlassen, lernen zu dürfen. Dieses Zutrauen wird mir hier in Köln geschenkt. Dies ist eine wunderbare Situation in der Hauptab- teilung Schule/ Hochschule, in der es um Lernen und Leben geht.

Seitenübersicht