183 Schulmagazin - Kommunikative Handlungskompetenz unserer Schulen- Des Weiteren berichtet Herr Dr. Prokopf, dass im Rahmen der Kooperation auch noch weitere Pro- jekte, wie, z.B., Straßenverkehrserziehung sowie die Unterstützung bei Amtsgängen geplant sind. Auch sollte der gemeinsam mit dem St. Ursula- Gymnasium im Rahmen des St. Ursula-Festes begangene Charity-Walk im Oktober 2015 nicht unerwähnt bleiben: rund 1.600 Menschen haben einen Erlös in Höhe von € 15.000,-- für die Initia- tive ‚Flingern mobil‘, speziell für Flüchtlingskinder „erlaufen“. Gerda Himmels, Schulleiterin des Erzbischöfli- chen Berufskollegs Neuss, die nach ihrem Referen- dariat zunächst beim Fachdienst für Integration und Migration der Caritas im Rhein-Kreis-Neuss arbeitete, weiß aus ihrer mehrjährigen Erfahrung mit Flüchtlingen, dass eine erfolgreiche und nach- haltige Integration nur über zwischenmenschli- che Begegnungen und Bildungsangebote erfolgt. In diesen Bereichen setzt das EBK Neuss – neben Sammelaktionen- die Schwerpunkte ihrer der Flüchtlingshilfe. Bereits 2006/2007 wurde das Sozialprojekt „Ge- meinsam statt einsam“ ins Leben gerufen. Eh- renamtlich arbeiten die Schüler vier Stunden im Monat z.B. in Seniorenheimen, Behinderten- einrichtungen, Kindertagesstätten und seit dem Schuljahr 2015/2016 auch in der Flüchtlingshilfe. Bei dem neuen Projekt „Spielebox“ handelt es sich um ein „mobiles Kinderzimmer“, das Flüchtlings- kindern aus Syrien, Mazedonien und Albanien an jedem Mittwoch im Monat ermöglicht, neue Spiel- und Bewegungserfahrungen zu sammeln, um da- bei kreativ Sprach- und Sozialkompetenzen zu er- werben. Die Fachschule für Sozialpädagogik des EBK Neuss setzt bei der Erzieherausbildung im Bereich der Vertiefungskurse einen Schwerpunkt bei der Ar- beit mit Flüchtlingskindern. Für eine erfolgreiche Integration der Flüchtlingskinder ist es notwendig,