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Das vierte Schulmagazin

188 Schulmagazin Glück doch im Mittelhochdeutschen noch „Gelü- cke“. Eine mit Informationen angereicherte Datenla- wine wirkte überdies entscheidungshemmend, eine sinnvolle Kommunikation wäre nicht mehr aufrechtzuerhalten. Wir brauchen kein „Mehr an Daten“, kein „Mehr an Transparenz“, sondern kommunikative Handlungskompetenz. Als selbst- bestimmter Mensch benötigen wir die Ellipse, Leerstelle, die Lücke, die uns allesamt unbekannt sind und fremd erscheinen müssen. Der Leiter der Abteilung Katholische Schulen in Freier Trägerschaft im Erzbistum Köln, Stefan Koch: „Das ‚Fremde‘ ist für den Menschen konsti- tutiv, weil nur die dem Fremden genuine Verschie- denartigkeit die Einzigartigkeit des Menschen hervorbringen kann. Jeder nicht populistische In- tegrationsansatz muss deshalb immer auch die Un- terschiedlichkeit respektieren.“ Olaf Gruschka - Kommunikative Handlungskompetenz unserer Schulen -

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