Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

Das vierte Schulmagazin

123 Schulmagazin Dass diese Familien schulpflichtige Kinder haben und die Papst-Johannes-Schule sich als mögliche Schule anbiete, sei, so Schulleiter Rabe, offensicht- lich. In welcher Form entsprechende Angebote seitens des Schulträgers gemacht werden können, werde zur Zeit bedacht. Ali, sei Pakistani und Albudi sei Syrer Zwei ältere Schüler (Klasse 8, Klasse ) seien vor einigen Wo- chen aufgenommen worden. Einer der beiden, Ali, sei Pakistani und habe ein bewegendes Schicksal, worüber auch im Kölner Stadt-Anzeiger berichtet wurde. Der andere Junge (Albudi) sei Syrer und stamme aus Aleppo. Seine Familie ist noch dort. Der Junge sei intelli- gent, wohlerzogen, spreche fließend Englisch und sauge seinen Deutschlehrern gleichsam jedes Wort von den Lippen. Noch gestern habe er vier jüngere Kinder aufge- nommen. Die Familien seien in der Turnhalle ei- ner Stommelner Grundschule untergebracht. Den Kinder-Sport-Gruppen, die dort nachmittags Vereinssport getrieben haben, haben wir Übungs- zeiten in unserer Turnhalle gewährt. Schulleiter Georg Rabe: „Wir müssen zusammenrücken“. Vier neue Flüchtlingskinder Herr Rabe berichtet mit hoher Empathie: „Die vier neuen Flüchtlingskinder besuchen nun unse- re Klassen 5. Es sind zwei 2 muslimische Kinder, eine Jesidin und ein Christ. Alle stammen aus dem Irak, die beiden letzteren aus Mossul. Obwohl wir weder Kurdisch noch Arabisch sprechen und unse- re neuen Schüler und deren Eltern weder Deutsch noch Englisch, sind die Aufnahmegespräche sehr aufschlussreich und bewegend. Flüchtlingsprojekte Rabe: „An unserer Schule gibt es schon einige Flüchtlingsprojekte:.“ - Zusammenarbeit mit „Rat und Tat“, einem Pro- jekt des Seelsorgebereichs „Am Stommelerbusch“ (kath. Kirchengemeindeverbund) - Weihnachtsfeier für die Flüchtlinge in Stommeln am 15. Dezember - Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ für Kinder und Erwachsene der Flüchtlingsheime in Stommeln - Sportfest am 18. Dezember (Sportangebote für Erwachsene) - geplant für 2016: regelmäßige Veranstaltung „Welt-Café“ (monatlich); Möglichkeit zum inter- kulturellen Austausch. Rabe: „Die Stadt Pulheim ist an mich herangetre- ten, um die Möglichkeiten einer Vorbereitungs- klasse auszuloten. Das Städtische Geschwister- Scholl-Gymnasium und die Hauptschule Pulheim haben solche Klassen eingerichtet. Die Anfrage wird in Zusammenarbeit mit der Schulabteilung geprüft. Es werden selbstverständlich auch die Stimmen der „besorgten Bürger“ laut, die viele Probleme er- warten, weil „die Politik“ ja „auf ganzer Linie ver- sagt“ habe und die Aufnahmemöglichkeiten doch begrenzt seien. Diesen Stimmen setze ich die Erklärung der deut- schen Bischöfe zur Flüchtlingsthematik entgegen. - Papst Johannes XXIII-Gesamtschule-

Seitenübersicht