151 Schulmagazin Die EU ist eine Gemeinschaft – und jedes Land be- sonders: Eine Reise durch Europa am St.-Ursula- Berufskolleg Das Baguette? Klar, gehört zu Frankreich. Und die Wachen vor dem Buckingham Palace? Unverkenn- bar Großbritannien. Ebenso wie der britische Ko- miker Mr. Bean. Doch was ist beispielsweise Mus? Das traditionelle Kartenspiel aus Spanien kennt hier kaum jemand – dabei macht es richtig Spaß. Doch viel Zeit zum Pokern bleibt nicht, denn schon geht es weiter: Zunächst nach Schweden, zum Mit- sommerfest und dann nach Griechenland und Ös- terreich. Eine spannende Reise durch die Länder Europas an nur einem Unterrichtstag und dies ganz ohne lange Flugzeiten, Auto-oder Zugfahrten: Nur we- nige Tische, von den Klassen der Fachschule (Erzie- her/in) vorbereitet, trennt die einzelnen “Länder“ voneinander. Hinter gängige Klischees schauen, in die Bräuche und Kulturen anderer Nationen ein- tauchen: Das ist Ziel der Auftaktveranstaltung: „Europareise“, welche im Rahmen des Politikun- terrichtes an dem Berufskolleg mit dem Schwer- punkt des Sozial-und Gesundheitswesens initiiert und von den angehenden Erzieher/innen engagiert und mit viel Liebe zum Detail vorbereitet wird. Ei- gene Erfahrungen und Biografien (etwa die eigene Familie in Spanien oder Italien) fließen dabei ge- winnbringend in die Präsentationen mit ein. Nun ist Europa als Thema derzeit aktueller denn je – längst werden politische Diskurse auch auf dem Arbeitsplatz und in sozialen Einrichtungen unter den Kollegen/innen geführt- wenn man mitreden kann. Umso wichtiger ist es, dass man Bescheid weiß – und den Überblick behält, in einem Laby- rinth immer neu aufgeworfener, politischer Fra- gen. Beispielsweise diese: Was ist der Unterschied zwischen Europa und der EU? Wie wird die EU wohl im Jahre 2030 aussehen? Inwiefern beeinflus- sen die jüngsten Ereignisse der Flüchtlingskrise politische Entscheidungen der EU? Wie und von wem wird eigentlich in der EU Politik gemacht? Was ist der Unterschied zwischen Europa und der EU? Wie wird die EU wohl im Jahre 2030 aussehen? Inwiefern beeinflussen die jüngsten Er- eignisse der Flüchtlingskrise politische Entscheidungen der EU? Wie Etwas aus dem Unterricht - Berufskolleg Düsseldorf - von: Carina Hansen-Stöcker