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Das vierte Schulmagazin

111 Schulmagazin Spontan haben sich 15 Kollegen des Gymnasiums sowie einige Pensionäre und Referendare bereit er- klärt, den Geflüchteten ehrenamtlich die deutsche Sprache zu vermitteln. Nach Vorgesprächen und einem Erfahrungsaus- tausch mit der „Aktion Neue Nachbarn“, dem Katholischen Bildungswerk , Bildung und Dialog vom Bistum, der Caritas sowie mit Peter Otten von der St. Agnes Kirchengemeinde haben wir uns entschieden, die Flüchtlinge, die in unserer Schu- lumgebung ein neues Zuhause gefunden haben, zu einem Begegnungsnachmittag mit Kaffee und Ku- chen sowie Spiel, Spaß und Sport für die Kinder einzuladen . Mittlerweile haben wir 35 erwachsene Flüchtlinge in den Deutschkursen und sie kommen aus dem Iran, Irak, Syrien, Nigeria, Eritrea, Serbien und Bangladesch. Die KollegInnen unterrichten die „SchülerInnen“ in Teams. Wir haben sechs Lern- gruppen mit unterschiedlichen Vorkenntnissen ge- bildet, Unsere Oberstufenschülerinnen unterstüt- zen als „Assistenten“ engagiert die Kollegen. Da sich so viele Mädchen interessiert gezeigt haben, sind diese in Rotation im Einsatz . Unsere Sporthelferinnen und die SV der Realschu- le stehen für die Kinderbetreuung in Spiel, Spaß, Sport oder bei Bastelaktionen bereit. Das Angebot besteht. Nach gemeinsamer Sichtung der Vielzahl an Ma- terialien, die für den Bereich DAZ zur Verfügung stehen, arbeiten wir schwerpunktmäßig mit dem Arbeitsbuch „Deutschkurs für Asylbewerber“ und Studiendirektorin Ursula Müller-Huntemann berichtet: „Unser Unterrichtsprojekt „Deutschlernen an der Ursulinenschule“ findet dienstags und donnerstags von 14.30 – 16.00 Uhr in den Räumen des Cordulahauses statt. „Deutschlernen an der Ursulinenschule“ - Deutschlernen an der Ursulinenschule Köln -

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