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Das vierte Schulmagazin

129 Schulmagazin Zweimal wöchentlich laden wir meistens etwa 40–50 Gäste aus Flüchtlingsunterkünften in unse- rer Nähe, allen voran aus den Notunterkünften in der Herkulesstr., Neuehrenfeld, und in den Sport- hallen des Gymnasiums an der Kreuzgasse, zu uns an die Schule ein, wo sie engagierte Schüler und Eltern zum Deutschunterricht bzw. zur Kinderbe- treuung empfangen. Dabei lernen Schüler unserer Schule gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen aus Südosteuropa, Afrika oder dem Nahen Osten und Eltern lernen zur selben Zeit mit den Eltern der Jugendlichen; kleinere Kinder können spielen oder schauen sich Bilderbücher an. Im Anschluss an die Deutschstunde wird dann gespielt: Fußball, Mensch ärgere dich nicht, Basketball, Jenga etc. Manchmal wird auch gebastelt oder gebacken. Parallel zu diesem kontinuierlichen Angebot ver- suchen wir durch konkrete Projekte die Situation unserer Gäste zu verbessern: Im November haben wir Brotdosen und Trinkflaschen für die (kom- menden) Schulkinder gesammelt, im Dezember nun Schulranzen und Winterkleidung. Sensibilisierung Auch im Unterricht ist das Thema praktisch oder theoretisch präsent: Schüler beschäftigen sich an- hand aktueller Materialien mit der Lage von Flücht- lingen in Europa und in den Herkunftsländern, sei es in SoWi, Religion oder Geschichte, oder bereiten im Klassen- oder Kursverband konkrete Aktionen im Rahmen der Nachmittage vor. Alles in allem möchten wir an und mit unserer Schule zu einer Willkommenskultur der Gast- freundschaft beitragen und arbeiten weiter daran, für die Thematik zu sensibilisieren und zum Enga- gement zu motivieren. Seit April 2015 Die Erzbischöfliche Liebfrauenschule Köln bietet seit April 2015 Menschen aus Flüchtlingsunter- künften, Boardinghäusern und Hotels in Köln die Möglichkeit an, Deutsch zu lernen, aber auch mit Schülern unserer Schule zu spielen, zu kommuni- zieren oder Sport zu treiben. Auf Initiative von Schulleiterin Ingrid Schulten-Willius und Claudia Roche bildete sich bereits am Anfang des Schul- jahrs 2014/15 eine Projektgruppe, um Möglich- kei- ten zur Flüchtlingshilfe an der LFS auszuloten, im Stadtteil ein Klima der Gast- freundschaft zu entwickeln und alles für den Beginn des Pro- jekts vorzubereiten. Entwickelt hat sich das Projekt dann als Engagement der gesamten Schulgemein- - Willkommen an der LFS - Schüler unterrichten Schüler, Eltern unterrichten Eltern, Schü- ler spielen mit Schülern – auf diesen „Dreisatz“ lässt sich das Flücht- lingsprojekt der Kölner Liebfrauenschule bringen. Dreisatz an der LFS

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