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2. Schulmagazin

182 Schulmagazin Kultur und Grenzenlosigkeit Europas thematisie- ren. Die zuvor dem Sperrmüll geweihten Restaura- tionen wurden an die Kindergärten der Umgebung zurückgeschenkt und leisten heute bereits bei den jüngsten Mitwirkenden unserer Gesellschaft ihren Beitrag zur Auseinandersetzung mit der Fragestel- lung „Wie wollen wir leben in Europa?“. Freuen dürfen sich Saskia Theilmann über den 1. Platz auf der Landesebene mit ihrem Kreativstuhl „Ein Platz für Bildung in Europa“ sowie die Pro- jektgruppen von Anna Franziska Greven und Pia Buschhüter, die für gelungene Filmbeiträge mit dem 3. Platz auf Landesebene (NRW) ausgezeich- net wurden. Die Preisverleihungsveranstaltung findet im Sommer in Düsseldorf statt. Darüber hinaus erzielte die Arbeit von Saskia Theilmann auf Bundesebene eine Bestplatzierung, die mit einer viertägigen Berlinreise im September dotiert wurde. Dabei steht u.a. die Teilnahme an einer Plenarsitzung des Deutschen Bundestages so- wie eine Führung durch das Reichstagsgebäude auf dem Programm. Insgesamt haben sich fast 85.000 Schülerinnen und Schüler am Wettbewerb beteiligt. Auf diesem Hin- tergrund sprechen die erzielten Platzierungen un- serer Schülerinnen für sich! Zur eigenen Person: Ich strebe die allgemeine Hochschulreife (Abitur) an und mache gleichzeitig eine Ausbildung als Er- zieherin. (Der Ausbildungszweig an meiner Schule nennt sich AHR + Erzieherausbildung) Ich bin 17 Jahre alt. Bei dem “61. europäischen Wettbewerb – Wie wol- len wir Leben in Europa“ geht es um die Frage, wel- chen Herausforderungen sich alle Menschen und Staaten in Europa in Zukunft stellen müssen. Dazu gibt es verschiedene Themenbereiche wie zum Bei- spiel “Schulen der Zukunft“, “Familienfreundli- ches Europa“ oder das Thema welches ich gewählt habe: “Macht Armut dumm?“ Mein Projekt mit dem Titel: “Ein Platz für Bildung in Europa“, war ein kleiner Stuhl den ich angemalt und künstlerisch gestaltet habe. Die Idee zu dem Stuhl entstand im Kunstunterricht in welchem wir durch die Gestaltung eines Stuhles einen abstrak- ten Begriff zum Thema Europa darstellen sollten.. Dabei habe ich den Begriff “Geborgenheit“ ausge- wählt. Auf den Wettbewerb gestoßen wurde ich von mei- ner Erziehungswissenschaftslehrerin (sie hat bei uns die Teilnahme am Wettbewerb organisiert) und daraufhin parallel Zuhause noch einen weite- ren Stuhl für den Wettbewerb zum Thema Bildung in Europa gestaltet. Das Projekt war also an kein Unterrichtsfach direkt gekoppelt. Im Anhang ist ein Bild von dem Stuhl und auch der Erklärung, was ich mir dabei gedacht habe. Saskia Theilmann

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