145 Schulmagazin 375 Jahre Erzb. Ursulinenschule Köln 375 Jahre Seit 1639 stellt sich die Erzbischöfliche Ursulinen- schule Köln mit großer Freude ihrem Dienst an den ihr anvertrauten Kindern und Jugendlichen auf der Grundlage eines christlichen Menschenbil- des. 375 Jahre Ursulinenschule war für die Schulge- meinschaft ein Grund zum Feiern. Bei dem Festakt hielt die Schulministerin Frau Sylvia Löhrmann die Festrede. Vor dem Festakt fand in der Schul- kirche ein Festgottesdienst mit Diözesanadminis- trator Prälat Dr. Stefan Heße statt. 375 Jahre Ursulinenschule in Köln – Die älteste Mädchenschule eröffnete das historische Jubiläum mit einer Festwoche Die Ursulinenschule ist eine monoedukative Schu- le, d.h. sowohl im Gymnasium als auch in der Re- alschule gibt es eine getrennte Klassenführung für Mädchen (Gymnasium und Realschule) und Jungen (seit zwei Jahren nur Realschule). Im Sinne der Hl. Angela Merici, der Gründerin des Ursuli- nenordens, wird mit einer religiösen Orientierung unterrichtet und die Schülerinnen und Schüler werden auf ihrem Weg zu einem selbstbestimm- ten und verantwortungsvollen Leben unterstützt. Mitten in den Wirren des Dreißigjährigen Krieges machten sich von Lüttich aus Ursulinenschwestern unter der Führung von Augustina de Heers auf den Weg nach Köln, um eine Schule zu gründen. Ihr Fokus richtete sich auf die Bildung und Erziehung der Mädchen. Im Laufe der Jahre hat sich die Schu- le weiterentwickelt und gewandelt. Nachwuchs- mangel zwang 1989 die Ursulinenschwestern, die Verantwortung für die Schule in die Hände des Erzbistums Köln zu legen. Es folgten bauliche Ver- änderungen und Erweiterungen (Doppelsporthal- le, Modernisierung der naturwissenschaftlichen Räume, Ausbau von Musik und Kunsträumen). Über ein neu errichtetes Oberstufengebäude mit Kursräumen, alle mit modernsten Medien ausge- stattet, hat sich das Gymnasium vor ein paar Jah- ren gefreut. Die Realschule arbeitet seit zwei Jahren in einem neuen eigenen großzügigen Schulgebäu- de. Den SchülerInnen wurde aber nicht nur ein ansprechendes Lernambiente geschaffen, sondern