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2. Schulmagazin

79 Schulmagazin von: Georg Rabe, Schulleiter. Scuola Papa Giovanni XXIII - eine katholische Gesamtschule Den Kölner Erzbischöfen lagen und liegen alle ihre Schulen sehr am Herzen. Allerdings wurde in der langen Geschichte des Erzbistums Köln nur vier- mal der Erzbischöfliche Beschluss gefasst, eine Schule neu zu gründen. Die Erzbischöfliche Papst- Johannes XXIII.-Schule in Pulheim-Stommeln ist die jüngste dieser vier Neugründungen. Als im Sommer 1993 eine integrierte Gesamtschu- le in kirchlicher Trägerschaft vor den Toren Kölns ihren Betrieb aufnahm, trauten viele Menschen ihren Augen nicht. War die katholische Kirche von Köln von allen guten Geistern verlassen, ei- ner Schulform die Ehre zu geben, die seinerzeit im konservativen und liberalen politischen Lager auf große Ablehnung stieß? Dass es dazu kam, dass die katholische Gesamt- schule für italienische und deutsche Kinder Wirk- lichkeit wurde, ist den sozial- und bildungs-poli- tischen Einsichten Kardinal Joseph Höffners zu verdanken, der zutiefst davon überzeugt war, dass die Integration ausländischer Kinder und Jugend- licher nur dann gelingen kann, wenn sie in den Genuss guter Bildung und Ausbildung kommen. Kardinal Höffners Traumschule war das „Mittel- meergymnasium“, eine Schule, in der kein Kind aufhört, italienisch zu sprechen oder zu denken oder gar zu sein, nur weil es sich die deutsche oder französische Kultur und Sprache aneignet. Das Fremde soll zum Eigenen hinzukommen, damit eine neue, erweiterte und bereicherte Identität ent- steht. Dieses Konzept der „Bewahrung bilingualer und bikultureller Potentiale“ genoss in der Wissen- schaft hohe Zustimmung, bildungspolitisch erwies es sich aber als kaum umsetzbar. Dass eine der so- genannten Migrantensprachen der jungen Ge- neration des Einwanderungslandes Deutschland geradezu eine zweite Muttersprache werden könn- te, ist beim Italienischen, Spanischen oder Grie- chischen eine durchaus reizvolle Vorstellung, stößt beim Türkischen oder Kurdischen aber kaum auf ungeteilte Zustimmung bei der Mehrheit der Be- völkerung.

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