Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

2. Schulmagazin

187 Schulmagazin Über 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten sich zum diesjährigen Wissenschaftlichen Forum am 15.Mai im EBK Neuss eingefunden. Pädago- ginnen und Pädagogen aus KITAS, Familienzen- tren, dem Offenen Ganztag und Fachberatungen waren gespannt darauf, was Prof. Dr. Gerd E. Schä- fer zum Thema „Frühkindliche Bildung“ zu sagen hatte und welche Perspektiven er für ihre Arbeit aufzeigen würde. Prof. Dr. Gerd E. Schäfer, Erziehungswissenschaft- ler, Schwerpunkt „Pädagogik der frühen Kindheit“, früher Humanwissenschaftliche Fakultät zu Köln, arbeitet schon seit langer Zeit an diesem Thema und brachte seinen Ansatz immer wieder prägnant auf den Punkt. So lautet u.a. ein Appell von ihm an Erzieher und Eltern, „Kinder brauchen kein Spielzeug, sondern Kinder brauchen Zeug zum Spielen!“ Was hin- ter diesem scheinbar einfachen Wortspiel steckt, machte Prof. Schäfer sowohl in seinen theoreti- schen Ausführungen als auch im Austausch inner- halb der Gruppenarbeitskreise und in der abschlie- ßenden Diskussions- und Fragerunde deutlich. Zentraler Ausgangspunkt frühkindlichen Lernens sind Erfahrungen. Das Erfahrungslernen steht im Fokus kindlicher Bildung und sollte deshalb nach Prof. Schäfer den Raum erhalten, den es für den positiven Verlauf kindlicher Entwicklung benötigt. Dabei ist Prof. Schäfer die Unterscheidung zwi- schen Erfahrungen aus erster Hand und Erfahrun- gen aus zweiter Hand wichtig. Beide Bereiche des Erfahrungslernens arbeiten der Bildung des Kin- des zu. Die Erfahrungen aus erster Hand sind die Inhalte, mit denen sich das Kind aktiv handelnd ein Bild von der Welt macht. Es spielt und im Spiel braucht das Kind kein Spielzeug, sondern Zeug zum Spie- len, wie z.B. die Erfahrungsfelder der Natur, des Alltags usw. um dabei grundlegende Erfahrungen mit belebter und unbelebter Umwelt machen zu können. In besonderer Weise gehen Kinder in der Natur mit einer enormen Wissbegierde, Aufmerk- samkeit und Neugier an die sie umgebende Welt heran, um sie mit Lust und der Suche nach Antwor- ten zu erforschen und mit ihr umzugehen. Diese Alltagserfahrungen, Muster gelebter Szenen, sind Viertes Wissenschaftliches Forum am Erzbischöflichen Berufskolleg Neuss, Abteilung Marienhaus „Wege ins Naturwissen“ „Wege ins Naturwissen“ von: Dr. Dieter Damblon, EBK Neuss, Abt.Marienhaus

Seitenübersicht